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Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie. Wussten Sie das alles?

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Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie. Wussten Sie das alles?

15.07.2024

Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie stellt die neueste Entwicklungsrichtung der Wirbelsäulenchirurgie dar und ist bei Patienten gefragt. Da sich minimalinvasive Wirbelsäulentechniken sehr schnell weiterentwickeln, ist es nicht einfach, die verschiedenen Techniken richtig einzuschätzen, und nur durch kontinuierliches Lernen und Üben können wir eine objektive Bewertung vornehmen. Die Wahl der richtigen minimal-invasiven Wirbelsäulentechnik beim richtigen Patienten kann die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie wirklich zum Tragen bringen und eine schnellere Genesung mit weniger Trauma erreichen, während gleichzeitig die Wirksamkeit nicht geringer ist als die der offenen Chirurgie.

Was sind die gängigen minimalinvasiven Techniken in der Wirbelsäulenchirurgie?

Es gibt drei Hauptkategorien der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie, von denen jede ihre eigenen Indikationen hat und je nach Zustand des Patienten ausgewählt werden muss. Es gibt natürlich einige andere Kategorien von Operationen, die aufgrund ihrer schwerwiegenderen Nachteile seltener durchgeführt werden. Die erste Kategorie ist die perkutane Punktionstechnik, bei der mit einer Nadel durch die Haut gestochen wird, um einige Eingriffe durchzuführen. Zu den beiden Haupttypen perkutaner Eingriffe gehören die Vertebroplastie und perkutane Pedikelschrauben. Bei einer osteoporotischen Fraktur können wir eine Vertebroplastie durchführen, bei der eine Nadel in den gebrochenen Knochen eingeführt wird, um etwas Knochenzement herzustellen. Dies ist ein sehr minimalinvasiver Eingriff, und Sie können innerhalb von zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden und nach dem Eingriff auf den Boden gehen. Perkutane Pedikelschrauben sind Schrauben. Früher mussten Patienten mit Frakturen einen sehr langen Schnitt machen, jetzt muss nur noch ein kleiner Schnitt von zwei Zentimetern gemacht werden und die Schraube wird durch den Muskelspalt eingedreht, so dass der Patient früher aufstehen kann Die Wunde ist nicht so schmerzhaft. Es gibt andere perkutane Punktionen, bei denen es sich um eine Stechtechnik handelt, einschließlich Nervenwurzelblockaden, die heutzutage häufig durchgeführt werden. Es gibt einige Bandscheibenvorfälle, bei denen ein wenig Medikament direkt an die Nervenwurzel verabreicht werden kann, und es gibt auch einige zervikale Spondylosen, die auf diese Weise behandelt werden können. Es gibt auch einige Patienten, die möglicherweise eine Punktionsbiopsie benötigen, die jetzt mit der CT-Lokalisierung genauer durchgeführt werden kann. Dabei handelt es sich allesamt um minimalinvasive Eingriffe mit perkutaner Punktion.

Die zweite Möglichkeit ist die Zugangschirurgie. Bei einigen Patienten kann es zu einem Bandscheibenvorfall oder zu einer schweren Stenose der Wirbelsäule kommen, und viele der entnommenen Knochen sind instabil, so dass einige Patienten möglicherweise zu den Schrauben gehen müssen, und diese Art der Operation ist nicht minimalinvasiv, wenn man auf die Schrauben trifft. Tatsächlich ist es das nicht. Unter dem Kanal können minimalinvasive Eingriffe in der Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt werden. Der sogenannte Unterkanal war ursprünglich ein mehr als 10 Zentimeter langer Einschnitt, der den Muskel auf beiden Seiten stark beanspruchte. Wenn Sie nun einen kleinen Einschnitt machen und die Operation innerhalb der Muskel-zu-Muskel-Naht durchführen, können Sie auch die Bandscheibe entfernen, die Nerven dekomprimieren und dann die Schrauben eindrehen. Denken Sie also nicht, dass es sich unbedingt um eine größere Operation handelt Schrauben, so ist es nicht. Auch die Genesung nach dieser Operation verläuft sehr schnell, der Patient liegt am nächsten Tag auf dem Boden und wird nach 3 bis 4 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die dritte ist die Verwendung der Endoskopie. Die Foramenoskopie der Zwischenwirbel verfügt über einen sieben Millimeter großen Spiegel, wiederum eine sehr kleine chirurgische Öffnung, aber es gibt einen Spiegel, mit dem man nach innen gelangen kann, und mit einigen Geräten kann die hervorstehende Bandscheibe an der Außenseite entfernt werden. Heutzutage werden viele Operationen unter dem Mikroskop durchgeführt, weil es sehr gute Mikroskopgeräte gibt, man kann es vier- oder fünffach vergrößern, so ist es viel klarer, wo die Nerven sind, wo die Bandscheiben sind, und es ist nicht so leicht, dass es zu Schäden kommt. es kommt also zu weniger Komplikationen.

Bedeutet eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation, dass keine Schnitte erforderlich sind?

Tatsächlich kann die Behandlung jeder Krankheit aus der Sicht eines Chirurgen in nicht-chirurgische (konservative) und chirurgische Behandlungen unterteilt werden. Daher bezieht sich kein Schnitt auf eine konservative Behandlung, während es sich bei der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie um eine Art chirurgischer Behandlung handelt. Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie ist das Gegenteil der offenen Operation. Ist es also richtig, die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie als „kleine Operation“ und die offene Operation als „große Operation“ zu betrachten? Es ist leicht zu verstehen, aber nur für dieselbe Krankheit. Derzeit stehen für viele Wirbelsäulenerkrankungen minimalinvasive Operationstechniken zur Verfügung. Um ein relativ extremes Beispiel zu nennen: Eine minimalinvasive Operation bei degenerativer Skoliose ist um ein Vielfaches traumatischer als eine offene Diskektomie. Daher muss die obige Aussage eine Prämisse haben, das heißt, sie muss spezifisch für eine bestimmte Krankheit sein. Mit minimalinvasiv meine ich nicht, dass ein kleiner Schnitt minimalinvasiv ist. Es gibt Zeiten, in denen ein kleiner Einschnitt massiv invasiv sein kann, und es gibt Zeiten, in denen ein großer Einschnitt nicht unbedingt massiv traumatisch ist. Daher basiert die minimalinvasive Methode auf den Verletzungen des Patienten, um das Ausmaß des Traumas zu beurteilen.

Ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation ein Eingriff?

Das wahre Wesen der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie besteht darin, das gleiche therapeutische Ziel zu erreichen, jedoch mit weniger Schäden, die mit dem chirurgischen Zugang verbunden sind. Während beispielsweise bei Operationen an der offenen Wirbelsäule Muskeln entfernt und Bänder geschädigt werden müssen, minimiert die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie Schäden an Muskeln, Bändern und anderem Weichgewebe durch den Einsatz perkutaner Punktionstechniken und transmuskulärem Zwischenraumzugang.

Tatsächlich umfasst die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie alle Arten der perkutanen Chirurgie, Mikrochirurgie, Kanalchirurgie und verschiedene Kombinationen. Interventionelle Therapien wie Ozontherapie und Radiofrequenzablation sind nur ein Teil der perkutanen Technologie, und diese Art von Technologie hat oft engere Indikationen, so dass wir nur durch die Auswahl der richtigen Fälle bestimmte therapeutische Effekte erzielen können. Welche Krankheiten können mit der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie behandelt werden? Gegenwärtige minimalinvasive Wirbelsäulentechniken haben viele Anwendungen bei Bandscheibenvorfällen, lumbaler Spinalstenose, lumbaler Spondylolisthesis, Wirbelsäulenfrakturen, Wirbelsäulentuberkulose usw. In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der minimalinvasiven Behandlung von Erkrankungen der Halswirbelsäule und degenerativen Erkrankungen erzielt Skoliose. Dies kann nur eine spezifische Analyse spezifischer Krankheiten sein. Obwohl die Entwicklung der minimalinvasiven Technologie zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen im Lendenwirbelbereich relativ ausgereift ist, können sich nicht alle Patienten mit Bandscheibenvorfällen im Lendenwirbelbereich einer minimalinvasiven Operation unterziehen. Und bei einigen komplexen Erkrankungen wie der degenerativen Skoliose versuchen einige Ärzte eine minimalinvasive traditionelle Chirurgie, bei der einerseits die geeigneten Fälle ausgewählt werden müssen und andererseits geprüft werden muss, ob die Langzeitwirkung besser ist als bei der herkömmlichen offenen Chirurgie Weitere Studien sind noch erforderlich. Ein Chirurg, der sowohl die offene Wirbelsäulenchirurgie als auch die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie beherrscht, kann die Indikationen für die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie am besten erfassen. Entscheidungen sind wichtiger als Schnitte, daher ist die Wahl des richtigen Falles der Schlüssel zum Erfolg einer minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie.

Für welche Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen eignet sich eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation?

Viele Patienten kommen in die Klinik und fragen nach einer minimalinvasiven Wirbelsäulenoperation: „Herr Doktor, ich möchte keinen Schnitt, ich möchte nur eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation.“ Ich möchte nur eine minimalinvasive Operation! Leider für einige Patienten mit schwerer Wirbelsäulenläsionen und unrealistischen Anforderungen, die einzige Antwort lautet: „Ob Sie sich einer minimalinvasiven Operation unterziehen können oder nicht, liegt weder bei mir noch bei Ihnen.“ Möglicherweise haben Sie eine Chance auf eine minimalinvasive Operation, wenn Sie wegen Ihrer Krankheit früher zu mir kommen „Bei jeder Krankheit kommt es auf Früherkennung und frühzeitige Behandlung an.“ Wenn Sie hohe Erwartungen an Ihre Gesundheit haben, sollten Sie mit der üblichen Praxis und Prävention beginnen. Basierend auf dem aktuellen Entwicklungsstand der minimalinvasiven Wirbelsäulentechnologie ist die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie realistischerweise für frühe Läsionen besser geeignet. Wie schnell kann ich Nach einer minimalinvasiven Wirbelsäulenoperation vom Boden aufstehen?

Es wird eine Art Tagesoperation an der Wirbelsäule durchgeführt. Was ist das Konzept der Tagesoperation? Das bedeutet, dass Sie heute im Krankenhaus sind, dann nachmittags operiert werden und am nächsten Tag entlassen werden können. Dies ist ein sehr großer Fortschritt in der minimalinvasiven Chirurgie, aber es ist kein Missverständnis, dass Patienten sofort nach der Operation aufstehen müssen oder dass sie am nächsten Tag funktionelle Übungen machen müssen. Obwohl es sich um minimalinvasive Chirurgie handelt ist sowohl für das Muskelgewebe als auch für das interstitielle Gewebe weniger traumatisch als eine offene Operation. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nach einer minimalinvasiven Operation keine Rehabilitation erforderlich ist Es wird nicht empfohlen, sofort zum Tagesgeschäft zurückzukehren, sondern es wie eine Operation zu behandeln, die angemessene Ruhe erfordert. Bei einer normalen minimal-invasiven Operation müssen die Patienten im Allgemeinen versuchen, am Tag der Operation im Bett zu bleiben. Am nächsten Tag können Sie dann aufstehen, d Aktivitäten ist normale Selbstfürsorge kein Problem. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu diesem Zeitpunkt Sport zu treiben.

Wie schnell kann ich nach einer minimalinvasiven Wirbelsäulenoperation Sport treiben? Zwischen dem Aufstehen und 2-3 Monaten nach der Operation werden übermäßige Belastungen und funktionelle Körperübungen derzeit nicht empfohlen. Im Allgemeinen wird empfohlen, 2-3 Monate nach der Operation schrittweise einige Körperfunktionsübungen und Krafttraining durchzuführen. Abhängig von der Genesungssituation kann individuell auf den Patienten abgestimmt werden und auf Anraten des Arztes Übungen durchgeführt werden.