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Wie riskant ist eine Wirbelsäulenoperation?

Branchennachrichten

Wie riskant ist eine Wirbelsäulenoperation?

15.03.2024

Viele Menschen leiden unter den Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls, der zu Rücken- und Beinschmerzen und in schweren Fällen auch zu Bewegungseinschränkungen führen kann. Allerdings würden sie lieber leiden, als für eine Operation ins Krankenhaus zu gehen, weil sie befürchten, dass die Operation einen großen Schnitt erfordern würde.


Tatsächlich handelt es sich dabei um ein Missverständnis der Behandlung von Bandscheibenvorfällen, denn mit der Entwicklung der Medizin ist die Bandscheibenchirurgie in die Ära „minimaler Traumata, präziser Behandlung, guter Wirksamkeit, schneller funktioneller Erholung, hoher Heilungsrate“ eingetreten.


Darüber hinaus ist im mittleren Alter die Lebensqualität in den 20 Jahren zwischen 50 und 70 definitiv höher als in den 20 Jahren zwischen 60 und 80. Warum also nicht jetzt die Operation durchführen lassen, damit die 50-70-Jährigen diese leben können? 20 Jahre im eigenen Stil? Herr Fu, im Video 52 Jahre alt, leidet seit vielen Jahren unter Rückenschmerzen. In den letzten sechs Monaten wurden seine Schmerzen im unteren Rückenbereich immer stärker, er hatte Schmerzen und Beschwerden in der Hüfte und der rechten Wadenseite, und seine Zehen waren leicht taub und unangenehm, sodass er für eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation in unser Krankenhaus eingeliefert wurde. Das Team von Ye Xiaojian führte die Operation entsprechend seiner tatsächlichen Situation durch und er heilte nach der Operation gut. Er hat sein normales Leben wieder aufgenommen und kann mit dem Auto zur Arbeit und wieder zurück fahren, wie Herr Fu selbst sagte: „Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich munter bin.“

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01 Was ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie?


Wie der Name schon sagt, geht es bei der minimalinvasiven Chirurgie darum, die Schädigung des normalen Gewebes zu minimieren und die Auswirkungen der Operation auf die Funktion des gesamten Körpersystems zu minimieren. Sie wird seit 2010 als eine der Richtungen der Chirurgie im 21. Jahrhundert beschrieben seine Geburt.


Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie ist die Verwendung eines Operationsmikroskops oder einer hohen Vergrößerung, um das chirurgische Sichtfeld für chirurgische Eingriffe zu vergrößern und durch den kleinstmöglichen Hautschnitt eine „endoskopische Operation“ durchzuführen, sodass Wirbelsäulenoperationen mit einem Minimum an medizinischen Schäden durchgeführt werden können der wirksamsten Behandlung.


Im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie wird mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der minimalinvasiven Technologie die minimalinvasive Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen zum Zukunftstrend werden.


02. Welche Bedingungen eignen sich für eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation?


Derzeit können die meisten degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule mit minimalinvasiven chirurgischen Eingriffen behandelt werden, am repräsentativsten ist der Bandscheibenvorfall im Lendenbereich.


Ein lumbaler Bandscheibenvorfall ist ein pathologischer Zustand, der durch degenerative Veränderungen und Verletzungen der lumbalen Bandscheiben verursacht wird und dazu führt, dass der Nucleus Pulposus und ein Teil des Anulus Fibrosus in das umliegende Gewebe hineinragen und das entsprechende Rückenmark oder die Spinalnervenwurzeln komprimieren.


Das Hauptsymptom ist eine Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks, die sich in chronischen Schmerzen im unteren Rücken, ausstrahlenden Schmerzen oder Taubheitsgefühlen in den unteren Gliedmaßen und manchmal in Muskelkrämpfen oder sogar Muskelschwund im paravertebralen Bereich und in den unteren Gliedmaßen, Aktivitätseinschränkung usw. äußert positiver Nerventraktionstest.



Der lumbale Bandscheibenvorfall ist die schwerste Form des lumbalen Bandscheibenvorfalls; Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, wird sich der Vorfall des Nucleus Pulposus verschlimmern, die Kompression des lumbalen Spinalnervs wird sich verschlimmern und sogar das Cauda-equina-Syndrom führt zu irreversiblen Nervenschäden. In der klinischen Praxis ist die Spondylolisthesis der Lendenwirbelsäule auch eine der Hauptursachen für Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und in den Beinen, von denen Patienten mittleren und höheren Alters stark betroffen sind und die Behandlung erschwert. Wir empfehlen daher, dass Patienten nach Auftreten der Symptome für eine eindeutige Diagnose ins Krankenhaus gehen.


Was die Behandlung betrifft, kann bei einem lumbalen Bandscheibenvorfall, der nicht mit einer lumbalen Spondylolisthesis oder einer Instabilität der Lendenwirbelsäule einhergeht, zunächst eine minimalinvasive intervertebrale foramenoskopische Operation in Betracht gezogen werden. Obwohl es eine gewisse Rezidiv- und Restrate gibt, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens immer noch relativ gering. Bei einem Bandscheibenvorfall mit einem hohen Grad an freier Verlagerung des Lendenwirbelvorfalls kann man sich auch für die minimal-invasive intervertebrale foramoskopische Operation entscheiden, die Operation ist zwar etwas aufwändiger und schwieriger, man kann sich aber dennoch eine Chance auf die minimal-invasive Operation geben ist die offene Fusionsoperation die ultimative Behandlungsoption.


03. Herausforderungen der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie für Ärzte


Im Vergleich zur offenen Wirbelsäulenchirurgie stellt die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie Ärzte vor zwei Herausforderungen.


Die erste Herausforderung ist das Können des Chirurgen.


Die minimalinvasive Chirurgie hat im Vergleich zur herkömmlichen Chirurgie ein sehr kleines Sichtfeld und ist relativ begrenzt. Eine minimalinvasive Operation ähnelt dem Schneiden einer Sojabohne und der Durchführung einer sehr heiklen Operation auf sehr kleinem Raum. Daher erfordert die minimalinvasive Chirurgie ein sehr hohes Maß an technischer und beruflicher Ausbildung des Chirurgen selbst, der über ausgeprägte anatomische Kenntnisse und Urteilsvermögen verfügen sollte, insbesondere über die Fähigkeit, Operationen auf sehr kleinem Raum durchzuführen. Beispielsweise erfordert die intervertebrale Foramenoskopie einen Hautschnitt von nur 7 mm. Der Übergang von einem traditionell großen Schnitt zu einem so kleinen Schnitt erfordert die Überwindung vieler psychologischer, handwerklicher und technischer Schwierigkeiten.


Eine weitere Herausforderung ist das Engagement des Chirurgen.


Als ich anfing, minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie zu praktizieren, musste ich eine Röntgenaufnahme machen, um zu bestätigen, dass jeder Schritt der Operation erfolgreich war. Während der Operation war es dem Arzt nicht möglich, den Raum zu verlassen, da er neben dem Patienten stehen und gemeinsam geröntgt werden musste.


Wir hatten Statistiken, dass wir zu Beginn der minimalinvasiven Laminektomie fast 200 Scans in einer einzigen Operation anfertigen mussten. Je mehr Operationen Sie durchführen, desto mehr Strahlung erhalten Sie. Ärzte sind wirklich „X-Men“.


Die Strahlung von Röntgenstrahlen während eines minimalinvasiven Eingriffs ist sowohl für den Chirurgen als auch für den Patienten auf dem Operationstisch sehr schädlich. Wie kann Strahlung reduziert werden, wenn Schutz und Ausrüstung nicht schnell genug optimiert werden können? Den Schaden für den Patienten verringern? Die Lösung besteht darin, die chirurgischen Standards und Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.


Nach unermüdlichen Forschungsbemühungen und dem Sammeln von Erfahrung und Technologie ist es uns endlich gelungen, sicherzustellen, dass Patienten während der Operation so wenig Röntgenstrahlung wie möglich erhalten, und wir hoffen, dass wir mit praktischen Maßnahmen wirklich eine humanistische Betreuung für jeden Patienten praktizieren können.


Artikel reproduziert aus: Shanghai Tongren Hospital